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Neue Chancen für die Region / Rückenwind für die Bahn: Eine aktuelle Stellungnahme der TTK Karlsruhe zeigt, dass die Bahnstrecke Bocholt – Borken – Coesfeld wirtschaftlich reaktivierbar sein kann. Vereinfachte Planung, geringere Kosten – und eine klimafreundliche Verbindung für das Westmünsterland. Infos unter wwww.westmünsterlandbahn.de

Bundesrat und Bundestag einigen sich u.a. über die Sanierung des Schienennetzes

Sanierung des Schienennetzes - ein längst überfälliges Projekt. Quelle: www.pixabay.com / Michael GaidaSanierung des Schienennetzes - ein längst überfälliges Projekt. Quelle: www.pixabay.com / Michael Gaida

Die Deutsche Presseagentur (DPA) berichtet am Donnerstag über die Einigungen und anstehenden Gesetztes- Reformen bzgl. des Schienennetzes und Straßenverkehrsrecht. 
Mit einer Reform des "Bundesschienenwegeausbaugesetzes"  soll sich der Bund in Zukunft direkt an den Kosten der Unterhaltung und Instandsetzung des Schienennetzes beteiligen können. Dieses war zuvor nur bei Neubauprojekten möglich.
Die gesetzlichen Änderungen sind sehr wichtig für die grundlegende Sanierung der wichtigsten Strecken in Deutschland.. Bi 2030 will die Bahn 40 sehr hoch belasteten Schienenstrecken grundlegend sanieren. . Damit sollen Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit gestärkt werden.
Doch die Änderungen betreffen nicht alleine die reinen Schienen- und Gleiswege. Der Bund  soll sich beim Erhalt und der Sanierung im Rahmen der Infrastruktur auch beim Erhalt von Gebäuden beteiligen. Auch bhier werden künftig Generalsanierungen möglich sein.. Die Politik spricht bei der Neuregelung von einer Investitionsoffensive.

Sanierung und Reaktivierung des Schienennetzes - Ein elementarer Baustein der Verkehrswende. Quelle: www.pixabay.com / KarinKarin-Sanierung und Reaktivierung des Schienennetzes - Ein elementarer Baustein der Verkehrswende. Quelle: www.pixabay.com / KarinKarin-

Neue Chancen für die Region / Rückenwind für die Bahn: Eine aktuelle Stellungnahme der TTK Karlsruhe zeigt, dass die Bahnstrecke Bocholt – Borken – Coesfeld wirtschaftlich reaktivierbar sein kann. Vereinfachte Planung, geringere Kosten – und eine klimafreundliche Verbindung für das Westmünsterland. Infos unter wwww.westmünsterlandbahn.de

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