- > Startseite
- > Kontakt / E-Mail
- > Stoppt den Radschnellweg RS2
-
>
Westmünsterlandbahn GmbH
-
>
Aktuelles / Presse
- > Machbarkeitsstudien "Reaktivierung"
- > Chancen für die Bahn - RS2-Vorschlag Streckenführung
- > Greenpeace-Studie "Alternatives Verkehrsszenario"
- > Fahrgastzahlen Eisenbahn
- > Sanierung Schienennetz
- > Reaktivierung Wesel - Münster?
- > NRW-Zielnetzkonzeption 2032 / 2040
- > Neue Studie 2023: Reaktivierung von Bahnstrecken
- > Ministerin M. Neubaur in Rhede - RS2
- > Studierende (WH) BOH fordern bessere ÖPNV-Anbindung
- > Mobikonzept 2035 BOH
- > Regionalplan Münsterland
- > (Schnell-) Busse (S-Busse) - Keine Lösung!
- > Verkehrsprognose 2040 / BMDV
- > Verkehrsprognose 2051 / Faktencheck
- > Lärmbelästigungen
- > Stadtwerke & Busverkehre
- > Rhede & Bgm. Bernsmann
- > Mobilität (im ländlichen Raum) / Politikerbrief
- > "Hupender Bocholter"
- > Gesundheitscampus BOH / ÖPNV
- > Problem Busfahrer
- > Zweckverband Mobilität
- > Kreis-SPD / Bahntrasse
- > Rhede / Ratsentscheid
- > Radwege BOH-Rhede saniert!
- > Kosten Personenbeförderung / Bahn
- > Kleine Bahnkunde - Historisches
- > Erklär-Videos
- > Entwidmung gestoppt ! / Gesetzgeber hat gehandelt
- > Die Bahn in Bocholt / Hist. Abriss
- > Die Bahn in Winterswijk (Achterhoek)
- > Industriegleis BOH / I-Park (ISG)
- > Reden Sie mit! Stadtentwicklung Rhede
- > Literatur-Empfehlungen
- > Deutschlandticket / ÖPNV
- > Reaktivierung / VDV / Allianz pro Schiene
-
>
Aktuelles / Presse
- > "Ehemaligen"-Treffen
- > Datenschutz DSGVO
- > Impressum
Die Westmünsterlandbahn GmbH / Bocholt Als einer von sieben Mitgesellschaftern möchte ich alle Interessierten auf das neue Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen, die Westmünsterlandbahn GmbH mit Sitz in Bocholt aufmerksam machen. Langfristig planen die insgesamt sieben Gesellschafter die Reaktivierung der gesamten Strecke nach Coesfeld und damit die Verbindung in das Oberzentrum Münster. Es ist Zeit die Verkehrswende aktiv und nachhaltig einzuleiten. Nur eine gute Anbindung über den Schienen-Nahverkehr in alle Richtung, insbesondere in die Kreisstadt Borken, das Oberzentrum Münster und die Landeshauptstadt Düsseldorf werden gewährleisten, dass Bocholt als Standort für Bildung und Ausbildung, Arbeiten, Wohnen und Leben attraktiv bleibt! Nur wenn Bocholt wieder zu einem Eisenbahn-Knotenpunkt in alle Richtungen wird, kann es gelingen, große Teile des heutigen Individual- und Güterverkehr auf die Schiene zu verlagern. Nur so kommt eine Klima- und Verkehrswende in greifbare Nähe! Politik - aber speziell auch wir Bürger:innen - sind gleichermaßen aktiv gefordert darüber zu entscheiden, ob Bocholt für alle Zeit "Endstation" bleibt oder das westliche Münsterland - und damit alle Gemeinden - wieder von einer attraktive Schienenanbindung in Richtung Münster profitieren.
Unterstützen Sie das Projekt "Westmünsterlandbahn GmbH"! Alle Infos zur Westmünsterlandbahn GmbH sowie einige Erklär-Videos zum Unternehmen, dem Geschäftszweck und einigen Begriffen aus der Eisenbahnwelt gibt es unter Westmünsterlandbahn.de Über einen (vielleicht auch kritischen) Kommentar, Anregungen, Wünsche oder eine E-Mail würden wir uns sehr freuen! Vielen Dank. Eine gute Bahnanbindung über Borken und Coesfeld in das Oberzentrum Münster, die westfälische Metropole, ist für Bocholt und die gesamte Region des westlichen Münsterlandes sehr wichtig! Die Gesellschafter der Westmünsterlandbahn GmbH benötigen daher für die Umsetzung ihrer ÖPNV-Ziele die breite Unterstützung der Öffentlichkeit! Der direkte Kontakt zur Westmünsterlandbahn GmbH |