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„Zukunft auf Schienen: Die Bahn als Schlüssel zur nachhaltigen Mobilität!“ / „Alte Gleise, neue Wege: Reaktivierung von Bahnstrecken für eine bessere Anbindung - Jetzt!“ Infos auch unter www.westmünsterlandbahn.de

Güterverkehr im Industriepark Bocholt - Der Anfang ist gemacht! Quelle: www.pixabay.com / Rene SchulzeGüterverkehr im Industriepark Bocholt - Der Anfang ist gemacht! Quelle: www.pixabay.com / Rene Schulze

BBV-Artikels vom 20.05.2025

Zusammenfassung


Das Bocholter-Borkener Volksblatt (BBV) berichtete am 20. Mai 2025 über die Wiederbelebung des Industriestammgleises in Bocholt. Die Stadt Bocholt hat Preise für die Nutzung des Gleises festgelegt, um den Gütertransport auf der Schiene zu ermöglichen. Obwohl die Deutsche Bahn sich von einer geplanten Nutzung zurückgezogen hat, verfolgt die Stadt das Projekt weiter. Ziel ist es, die Attraktivität des Industrieparks Mussum zu steigern und den ansässigen Unternehmen eine nachhaltige Alternative zum Lkw-Transport zu bieten. Die Gebühren für die Nutzung wurden transparent gestaltet: Pro transportierter Tonne fällt ein Euro an, Leerfahrten kosten pauschal 50 Euro, Museumseisenbahnen zahlen - nach entsprechender Antragstellung - für Sonderfahrten keine Entgelte. Zunächst war ein Preis von 10,- € pro Fahrt vorgesehen. Die Stadt hat einen Eisenbahnbetriebsleiter beauftragt, um die Betriebs- und Nutzungskosten zu kalkulieren und das Entgeltverzeichnis bei der Bundesnetzagentur genehmigen zu lassen. Mindestens ein Unternehmen hat bereits konkretes Interesse an der Nutzung bekundet, weitere Unternehmen zeigen sich offen für zukünftige Transporte34.

 

Hintergrundinformationen zu den Bemühungen um die Reaktivierung:


Das Industriestammgleis in Bocholt ist das verbliebene Teilstück der ehemaligen Bahnstrecke 2265 von Empel-Rees über Bocholt – Borken nach Coesfeld-Münster. Nach der Einstellung des Personenverkehrs und dem Rückbau der Strecke blieb das Gleis vom Bocholter Bahnhof bis zum Klärwerk erhalten. Es liegt strategisch günstig im Industriepark Bocholt und wurde ursprünglich mit dem Ziel geplant, den ansässigen Unternehmen einen direkten Gleisanschluss für den Gütertransport zu bieten. In den vergangenen Jahrzehnten wurde der Güterverkehr jedoch fast ausschließlich auf die Straße verlagert, da der Lkw-Transport bevorzugt wurde12.

In den letzten Jahren gewinnt der Schienengüterverkehr wieder an Bedeutung, unter anderem wegen des zunehmenden Arbeitskräftemangels und des Mangels an Lkw-Fahrern. Die Westmünsterlandbahn GmbH und der Verein zur Erhaltung des Schienenverkehrs (VEFS) engagieren sich für den Erhalt und die Pflege des Gleises. Es wurden bereits umfangreiche Rodungs- und Reinigungsarbeiten durchgeführt, um das Gleis betriebsbereit zu halten. Die Stadt Bocholt sieht in der Reaktivierung eine Chance, die Standortattraktivität für Unternehmen zu erhöhen und nachhaltigen Güterverkehr zu fördern1234.

Quellen:

Citations:

  1. https://xn--westmnsterlandbahn-q6b.de/2022/03/06/hintergrundinfos-zum-industriestammgleis-bocholt-isg/
  2. https://xn--westmnsterlandbahn-q6b.de/2023/04/03/erhalt-des-industriestammgleises-in-bocholt/
  3. https://madeinbocholt.de/bahn-will-stammgleis-doch-nicht-nutzen-stadt-baut-strecke-dennoch-aus/
  4. https://madeinbocholt.de/Dossier/stammgleis/
  5. https://www.nwl-info.de/fileadmin/NWL/Downloads/Informationen_fuer_Meinungsbildner/Machbarkeitsstudie_Wiederinbetriebnahme/Studie_Strecke_Bocholt-Borken-Coesfeld_.pdf
  6. https://stadtpartei.de/2024/01/08/ziel-2024-das-schluesselwort-ist-bahn/
  7. https://xn--westmnsterlandbahn-q6b.de
  8. https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Wesel%E2%80%93Bocholt
  9. https://linieplus.de/proposal/moegliche-bahnverbindung-bocholt-arnhem-respektive-weiter-nach-nl/
  10. https://www.lok-report.de/news/deutschland/aus-den-laendern/item/54936-nrw-kaum-potenzial-zur-reaktivierung-bocholt-borken-coesfeld.html

I-Park Mussum in Bocholt: Namhafte Unternehmen bekunden starkes Interesse an der Verlagerung von Güterverkehr auf die Schiene. Quelle: www.pixabay.com /VanVangalisI-Park Mussum in Bocholt: Namhafte Unternehmen bekunden starkes Interesse an der Verlagerung von Güterverkehr auf die Schiene. Quelle: www.pixabay.com /VanVangalis

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