- > Startseite
- > Kontakt / E-Mail
- > Stoppt den Radschnellweg RS2
-
>
Westmünsterlandbahn GmbH
-
>
Aktuelles / Presse
- > Machbarkeitsstudien "Reaktivierung"
- > Chancen für die Bahn - RS2-Vorschlag Streckenführung
- > Greenpeace-Studie "Alternatives Verkehrsszenario"
- > Fahrgastzahlen Eisenbahn
- > Sanierung Schienennetz
- > Reaktivierung Wesel - Münster?
- > NRW-Zielnetzkonzeption 2032 / 2040
- > Neue Studie 2023: Reaktivierung von Bahnstrecken
- > Ministerin M. Neubaur in Rhede - RS2
- > Studierende (WH) BOH fordern bessere ÖPNV-Anbindung
- > Mobikonzept 2035 BOH
- > Regionalplan Münsterland
- > (Schnell-) Busse (S-Busse) - Keine Lösung!
- > Verkehrsprognose 2040 / BMDV
- > Verkehrsprognose 2051 / Faktencheck
- > Lärmbelästigungen
- > Stadtwerke & Busverkehre
- > Rhede & Bgm. Bernsmann
- > Mobilität (im ländlichen Raum) / Politikerbrief
- > "Hupender Bocholter"
- > Gesundheitscampus BOH / ÖPNV
- > Problem Busfahrer
- > Zweckverband Mobilität
- > Kreis-SPD / Bahntrasse
- > Rhede / Ratsentscheid
- > Radwege BOH-Rhede saniert!
- > Kosten Personenbeförderung / Bahn
- > Kleine Bahnkunde - Historisches
- > Erklär-Videos
- > Entwidmung gestoppt ! / Gesetzgeber hat gehandelt
- > Die Bahn in Bocholt / Hist. Abriss
- > Die Bahn in Winterswijk (Achterhoek)
- > Industriegleis BOH / I-Park (ISG)
- > Reden Sie mit! Stadtentwicklung Rhede
- > Literatur-Empfehlungen
- > Deutschlandticket / ÖPNV
- > Reaktivierung / VDV / Allianz pro Schiene
-
>
Aktuelles / Presse
- > "Ehemaligen"-Treffen
- > Datenschutz DSGVO
- > Impressum
WMB-Veranstaltung "Logistik braucht Bahn - Verkehrswende in Bocholt" / Freitag, 18.08.2023 Als Gastgeber lud die Westmünsterlandbahn GmbH Bocholt Vertreter der Stadt Bocholt, der Bocholter Eisenbahngesellschaft GmbH (BEG), des weltgrößten Verbandes deutscher Verkehrsunternehmen VDV und ortsansässige Unternehmen am FR, 18.08.2023 zur Informationsveranstaltung "Logistik braucht Bahn - Verkehrswende in Bocholt" ein. Die Veranstaltung wurde mit freundlicher Unterstützung von Herrn Sven Pieron in den Räumlichkeiten des Unternehmens Pieron abgehalten. Die Moderation der Abendveranstaltung übernahm der Journalist Berthold Blesenkemper. Als weiteres Geschäftsmodell verfolgt die WMB GmbH auch die Zielsetzung, den Güterverkehr auf der Schiene zu fördern. Dazu möchte das Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen das vorhandene Industriegleis in den I-Park Mussum, das restliche Teilstück der Strecke 2265 von ehemals Empel/Rees über Isselburg nach Bocholt, nutzen. Zusammenfassung der Diskussion: Der WMB-Geschäftsführer Christof Giesers ging im Anschluss im Detail auf die aktuelle Situation des Industriestammgleises und der Situation im I-Park ein. Seine sehr präzisen Ausführungen wurden vom Vertreter der Stadt Bocholt, hier Stadtbaurat Zöhler, immer wieder unterbrochen, der darauf verwies, mit den Details nicht vertraut zu sein. Der Stadtbaurat vertrat den ursprünglich eingeladenen Bürgermeister Thomas Kerkhoff, der sich entschuldigen ließ. Perspektivisch müssen zwei Wege beschritten werden: Zum einen muss es der WMB GmbH ermöglicht werden, kleinere Transporte durchzuführen. Dazu muss die Verwaltung der Stadt Bocholt nun endlich die notwendigen Voraussetzungen schaffen. Im Nachgang zur Informationsveranstaltung berichtete das örtliche BBV in drei Artikeln: 1. BBV 19.08.2023: "Firma will Industriestammgleis in Bocholt übernehmen." |