- > Startseite
- > Kontakt / E-Mail
- > Stoppt den Radschnellweg RS2
-
>
Westmünsterlandbahn GmbH
-
>
Aktuelles / Presse
- > Machbarkeitsstudien "Reaktivierung"
- > Chancen für die Bahn - RS2-Vorschlag Streckenführung
- > Greenpeace-Studie "Alternatives Verkehrsszenario"
- > Fahrgastzahlen Eisenbahn
- > Sanierung Schienennetz
- > Reaktivierung Wesel - Münster?
- > NRW-Zielnetzkonzeption 2032 / 2040
- > Neue Studie 2023: Reaktivierung von Bahnstrecken
- > Ministerin M. Neubaur in Rhede - RS2
- > Studierende (WH) BOH fordern bessere ÖPNV-Anbindung
- > Mobikonzept 2035 BOH
- > Regionalplan Münsterland
- > (Schnell-) Busse (S-Busse) - Keine Lösung!
- > Verkehrsprognose 2040 / BMDV
- > Verkehrsprognose 2051 / Faktencheck
- > Lärmbelästigungen
- > Stadtwerke & Busverkehre
- > Rhede & Bgm. Bernsmann
- > Mobilität (im ländlichen Raum) / Politikerbrief
- > "Hupender Bocholter"
- > Gesundheitscampus BOH / ÖPNV
- > Problem Busfahrer
- > Zweckverband Mobilität
- > Kreis-SPD / Bahntrasse
- > Rhede / Ratsentscheid
- > Radwege BOH-Rhede saniert!
- > Kosten Personenbeförderung / Bahn
- > Kleine Bahnkunde - Historisches
- > Erklär-Videos
- > Entwidmung gestoppt ! / Gesetzgeber hat gehandelt
- > Die Bahn in Bocholt / Hist. Abriss
- > Die Bahn in Winterswijk (Achterhoek)
- > Industriegleis BOH / I-Park (ISG)
- > Reden Sie mit! Stadtentwicklung Rhede
- > Literatur-Empfehlungen
- > Deutschlandticket / ÖPNV
- > Reaktivierung / VDV / Allianz pro Schiene
-
>
Aktuelles / Presse
- > "Ehemaligen"-Treffen
- > Datenschutz DSGVO
- > Impressum
"Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen,damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. Alain Peyrefitte; französischer Politiker, Hinweis: S-Bahn-Konzept "Münsterland" - Unter Ausschluss der Region "Westmünsterland"! Kritische Anmerkungen der Westmünsterlandbahn GmbH zum BBV-Bericht v. 15.04.2023 Das örtliche Bocholter Borkener Volksblatt berichtete am 15.04.2023 im Regionalteil über das im Aufbau befindliche Verkehrskonzept "S-Bahn-Projekt Münsterland". Aus Sicht der Westmünsterlandbahn GmbH problematisch: Die gesamte Region westlich von Coesfeld, das gesamte Westmünsterland, bleibt ohne Schienenanbindung von diesem Projekt nahezu ausgeschlossen. Hier läuft aus Sicht der WMB eine ganze Region Gefahr für lange Zeit regelrecht "abgehängt" zu werden. Alleine an der Trasse Bocholt - Rhede - Borken wohnen mit diesen drei Städten ca. 133.000 Bürgeri:innen, die schienentechnisch vernetzt werden sollten. Dennoch ist die örtliche Politik, allen voran der Landrat des Kreises Borken, Dr. Kai Zwicker und Frau Dr. Elisabeth Schwenzow, Mitglied des Kreisverwaltungsvorstandes und dort zuständig für das Thema "Verkehr und Mobilität", der Auffassung, dass auch der Kreis Borken vom "S--Bahn-Konzept Münsterland" profitieren werde.
Die Westmünsterlandbahn vertritt dazu eine andere Auffassung und gab dazu die nachfolgende Pressemitteilung heraus. Das BBV veröffentlichte den Pressebericht am 17.04.2023 im Regionalteil. |