- > Startseite
- > Kontakt / E-Mail
- > Stoppt den Radschnellweg RS2
-
>
Westmünsterlandbahn GmbH
-
>
Aktuelles / Presse
- > Machbarkeitsstudien "Reaktivierung"
- > Chancen für die Bahn - RS2-Vorschlag Streckenführung
- > Greenpeace-Studie "Alternatives Verkehrsszenario"
- > Fahrgastzahlen Eisenbahn
- > Sanierung Schienennetz
- > Reaktivierung Wesel - Münster?
- > NRW-Zielnetzkonzeption 2032 / 2040
- > Neue Studie 2023: Reaktivierung von Bahnstrecken
- > Ministerin M. Neubaur in Rhede - RS2
- > Studierende (WH) BOH fordern bessere ÖPNV-Anbindung
- > Mobikonzept 2035 BOH
- > Regionalplan Münsterland
- > (Schnell-) Busse (S-Busse) - Keine Lösung!
- > Verkehrsprognose 2040 / BMDV
- > Verkehrsprognose 2051 / Faktencheck
- > Lärmbelästigungen
- > Stadtwerke & Busverkehre
- > Rhede & Bgm. Bernsmann
- > Mobilität (im ländlichen Raum) / Politikerbrief
- > "Hupender Bocholter"
- > Gesundheitscampus BOH / ÖPNV
- > Problem Busfahrer
- > Zweckverband Mobilität
- > Kreis-SPD / Bahntrasse
- > Rhede / Ratsentscheid
- > Radwege BOH-Rhede saniert!
- > Kosten Personenbeförderung / Bahn
- > Kleine Bahnkunde - Historisches
- > Erklär-Videos
- > Entwidmung gestoppt ! / Gesetzgeber hat gehandelt
- > Die Bahn in Bocholt / Hist. Abriss
- > Die Bahn in Winterswijk (Achterhoek)
- > Industriegleis BOH / I-Park (ISG)
- > Reden Sie mit! Stadtentwicklung Rhede
- > Literatur-Empfehlungen
- > Deutschlandticket / ÖPNV
- > Reaktivierung / VDV / Allianz pro Schiene
-
>
Aktuelles / Presse
- > "Ehemaligen"-Treffen
- > Datenschutz DSGVO
- > Impressum
31.08.2022: Entscheidung im Rat der Stadt Rhede Herr Beckmann blendet damit bewusst oder unbewusst das gesetzlich in der Gemeindeordnung NRW verbriefte Recht aus, Ratsentscheidungen nach sechs Monaten nach Antragstellung nochmals auf den Prüfstand zu stellen und neu darüber abzustimmen. Demokratisches Verständnis, Herr Beckmann, sieht anders aus. Auch die Grünen, die in zurückliegenden Jahren stets für den Ausbau von Schienenwegen plädierten um den PKW-Verkehr zu reduzieren, lehnen in Rhede die Pläne für eine Bahn ab. Fern jeder Realität wird argumentiert, "die Bahn habe im Moment ganz andere Probleme abzuarbeiten. Sollte sie sich in "ferner Zukunft" mal einer Linie Bocholt-Münster annehmen, könne sie ja die Trasse, die bis dahin als Radschnellweg schon Jahrzehnte genutzt worden sein wird, wieder in eine Bahnlinie umwandeln." (BBV-Bericht v. 31.08.2022). Die Bocholter Borkener Volksblatt-Redakteurin Carola Korff, eine glühende Verfechterin des RS2, verfasst im direkten Anschluss an die BBV-Berichterstattung einen Kommentar, der die Argumente der Fraktionen im Rheder Rat 1:1 kritiklos übernimmt. Die Kommentierung ist an einigen Stellen darüber hinaus faktisch wie auch sachlich falsch (BBV-Kommentar C. Korff v. 03.09.2022): 1. Die Diskussion RS2 contra Reaktivierung der Bahn sei längst ausgefochten. 2. Es gibt keine neuen Erkenntnisse. 3. Es gebe keinen ernsthaften Betreiber für die Strecke der glaubt, damit Geld zu verdienen 4. Die Sanierung des Radweges an der alten B67 war längst überfällig, ist aber keine innovative Idee für die dringend notwendige Verkehrswende. Auch mit glattem Asphalt müssen Radfahrer - so Fr. Korff - noch immer anhalten. Und auf dem Radschnellweg? Diese Antwort wird nicht gegeben. Aus Sicht der Westmünsterlandbahn sind weder die Entscheidung des Rartes der Stadt Rhede, am Beschluss zum Bau des RS2 festzuhalten, noch der Kommentar von Fr. Korff nachvollziebar noch akzeptabel. Die Westmünsterlandbahn GmbH tritt als ernster Betreiber der Strecke Bocholt - Borken Coesfeld auf. Daher muss den Behauptungen von Fr. Korff deutlich widersprochen werden. Die Westmünsterlandbahn verfasst daraufhin die nachfolgende Pressemitteilung, die vom BBV am 03.09.2022 im Teil "Rhede" auf S. 2 abgedruckt wird. |