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Machbarkeitsstudien "Reaktivierung"
Verkehrswende - Klimaschutz - ÖPNV-Anbindung: Mit einer gut vernetzten Bahn-Infrastruktur kein Problem! Und die Wirtschaft der gesamten Region profitiert ebenfalls. Reaktivierung der Verbindung BOH - BOR - COE jetzt! Setzen auch Sie sich für eine zukunftsfähige Mobilität im ländlichen Raum ein! Ihre Meinung zählt! Infos auch unter www.westmünsterlandbahn.de

Die Wiederinbetriebnahme der Verbindung BOH - COE ist längst überfällig! Das Westmünsterland benötigt dringend wieder einen funktionierenden Schienen-Personen-Nahverkehr! Quelle: www.pixabay.comDie Wiederinbetriebnahme der Verbindung BOH - COE ist längst überfällig! Das Westmünsterland benötigt dringend wieder einen funktionierenden Schienen-Personen-Nahverkehr! Quelle: www.pixabay.com

Fakten zur Bahntrasse BOH - Rhede, die von den politischen Interessengruppen in Bocholt, besonders aber in Rhede, stets geleugnet oder wider besseren Wissen nicht zur Kenntnis genommen werden.

Eine Klarstellung!

Im Zuge der örtlichen Presseberichterstattung - insbesondere des Bocholter Borkener Volksblatts - wird noch immer der Eindruck erweckt. als wenn der Status der stillgelegte Bahntrasse juristisch nicht geklärt sein. Dazu wird noch immer verzweifelt der  juristisch nicht existente Begriff der "Faktischen Entwidmung" bemüht, wie er sich in der Machbarkeitsstudie 2020 findet. Die WMB hat den Sachverhalt bereits mehrfach klargestellt und mit Fakten belegt, die allerdings im Zuge der BBV-Presseberichterstattern nicht zur Kenntnis genommen werden.

 

Am 25.05.2024 veröffentlichte das örtliche BBV unter dem Titel "Es geht nicht um eine Neubaustrecke" einen Leserbrief von Herrn Antonius Mayland aus Bocholt als Antwort auf einen vorausgegangenen Leserbrief, der überwiegend Behauptungen in den Raum stellte, auf wenig Sachverstand Rückschlüsse zuließ und in seiner Wortwahl sowohl einseitig als auch falsch argumentierte.

 

Herr Mayland stellte dazu in seinem Leserbrief, der nachfolgend mit Genehmigung des Autors im Wortlaut wiedergegeben wird, die Fakten richtig und antwortete auf die plumpen Behauptungen des vorangegangenen Leserbriefs.

Auch nach Jahrzehnten der Stilllegung ist bei entsprechender Widmung der Trasse ein Bahnbetrieb wieder möglich! Quelle: www.pixabay.comAuch nach Jahrzehnten der Stilllegung ist bei entsprechender Widmung der Trasse ein Bahnbetrieb wieder möglich! Quelle: www.pixabay.com

Es geht nicht um eine Neubaustrecke !!!

 

Zum Leserbrief von Herrn Rudolf Kamps ist folgendes richtigzustellen:

1. Barrierefreiheit ist in einem Bus ganz sicherlich in einem viel geringeren Maße gegeben, als in einem Zug. Das wird Ihnen jede/r Rollstuhlfahrer/in, Rollatornutzer/in oder Menschen mit Kinderwagen bestätigen können. Dass die Barrierefreiheit bei der Bahn nicht immer gewährleistet ist, stimmt sicherlich. Fakt ist aber, dass bei einer reaktivierten Strecke Bocholt-Rhede weder Aufzüge noch ähnliche Hilfsmittel nötig sein werden, weil a) die Bahnsteige ebenerdig sein werden; und b) ein neu angelegter Bahnsteig ganz sicher barrierefrei angelegt werden muss und wird!

2. Viel zentraler als in Bocholt und Rhede sind Bahnhöfe nur selten. Jedenfalls aber ist die Zentralität in Rhede deutlich größer, als beim Sprinterbus S 75, der ja, um Akzeptanz (und 3 Minuten Zeitgewinn) zu erreichen, offenbar einen Zubringerbus benötigt. 

3. Herr Kamps wie auch Herr Wewering nehmen bewusst oder unbewusst zum wiederholten Mal nicht zur Kenntnis, dass es sich bei der Trasse von Rhede nach Bocholt um eine gewidmete d.h. planfestgestellte Bahntrasse handelt. Herrn Kamps ist offenbar nicht bewusst, dass es sich hier selbstverständlich NICHT um eine, Zitat Kamps "Neubaustrecke" handelt. Davon abgesehen ist es vollkommen klar, dass sämtliche höhengleichen Bahnübergänge mit der entsprechenden Sicherungstechnik ausgeführt werden. Im Klartext, diese niveaugleichen Querungen, landläufig Bahnübergänge genannt, werden natürlich beschrankt. Dies macht auch, um auch dem mehrfach vorgetragenen Argument anderer zu widersprechen, ein Pfeifen unnötig! Auch Unfälle werden hierdurch vermieden, einmal davon abgesehen, dass Unfälle beim Ignorieren von Regeln bei jedem Verkehrsträger, sei es Bus-, Bahn-, Fahrrad- oder Flugverkehr immer wieder passieren können und werden.

Mit dem Ignorieren von Tatsachen, sprich, der eindeutig festgestellten Eigenschaft der Eisenbahntrasse von Bocholt nach Rhede als planfestgestellter Bahnanlage (bestätigt durch das Eisenbahnbundesamt am 1.9.2020 sowie 2023 durch die DB) macht man sich nicht glaubwürdiger.

Antonius Mayland
Eintrachtstrasse 141
46397 Bocholt

02871/38403

Die Machbarkeitsstudie des Nahverkehrsverbands Westfalen-Lippe zur Wiederinbetriebnahme der Bahnverbindung Bocholt - Coesfeld wurde im Jahr 2020 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Studie analysierte verschiedene Faktoren wie die infrastrukturellen Gegebenheiten, potenzielle Fahrgastzahlen, wirtschaftliche Aspekte sowie Umweltauswirkungen. Das Ziel war es, herauszufinden, ob die Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke technisch machbar und wirtschaftlich sinnvoll ist.er Zweckverband Nahverkehr Westfalen Lippe veröffentlichte im Jahre 2020 eine Machbarkeitsstudie zum Bahnverkehr im westlichen Münsterland. Es wurde geprüft, inwieweit eine Reaktivierung der 1975 stillgelegten Strecke Bocholt - Borken - Coesfeld sinnvoll ist.

Im Ergebnis kamen die Gutachter seinerzeit zu dem Ergebnis, dass ein wirtschaftlicher Betrieb nicht möglich sei. Die Gründe:

  1. Die Trasse ist "faktisch entwidmet". Daraus folgt, dass nach der Gesetzgebung der Bau von Bahnübergängen nicht mehr möglich sei. Es müsse mit Tunneln und Brücken geplant werden.
  2. Die Kosten belaufen sich - unter Berücksichtigung von Pkt. 1 insgesamt - alleine auf dem Streckenabschnitt Bocholt - Rhede - auf ca. 88 Mio. €. 

Im Gesamtergebnis kommt das Gutachten 2020 zu dem Schluss, dass die zu erwartenden Kosten für den Wiederaufbau der Strecke zu hoch sind und somit eine Förderwürdigkeit für eine Reaktivierung bei einem Nutzen-Kosten-Faktor (Wirtschaftlichkeitswert) von <"1" nicht gegeben ist.



Die Machbarkeitsstudie 2020 (Stand 16.01.2020) kann auf den Seiten des NWL heruntergeladen werden!
Die Machbarkeitsstudie 2020 incl. aller vier Planfälle gibt es in einer Zusammeenfassung auch als Powerpoint-Präsentation im PDF-Format.

Bitte beachten Sie, dass zum Lesen der Studie ein PDF-Reader installiert sein muss!

Im Zuge der Untersuchung spielten die Gutachter 4 sog. Planfälle durch, d.h. einzelne Streckenabschnitte wie z.B. Bocholt - Rhede wurden auf ihre Reaktivierungsmöglichkeit hin geprüft. Dabei trat zu Tage, dass zumindest eine teilweise Wiederinbetriebnahme aufgrund der zu erwartenden hohen Fahrgastzahlen sehr wohl sinnvoll ist. Die Kosten für eine komplette Reaktivierung der gesamten Strecke bezifferten seinerzeit die Gutachter auf 440 Mio. €.

Die Westmünsterlandbahn GmbH bezweifelte von Anfang an diese Kostenkalkulation. Elementarer Kritikpunkt: Die Machbarkeitsstudie 2020  legte zugrunde, dass beispielsweise das Trassenstück Bocholt - Rhede  komplett entwidmet sei, d.h. der bahnbetriebliche Zweck der Trasse entzogen wurde. Dieses hätte zur Folge, dass nicht von einer Reaktivierung sondern einem kompletten Neubau auszugehen wäre. Zugleich müssten alte Bahnübergänge durch Tunnel und Brücken ersetzt werden. Dieses ist jedoch nicht der Fall!

Die Trasse Bocholt - Rhede ist bis auf wenige Meter auf Höhe des ehem. Rheder Bahnhofs nach wie vor als Bahntrasse gewidmet. Und selbst dieses entwidmete Teilstück wird in den Planungsunterlagen der Stadt Rhede als "freizuhaltende Fläche für den ÖPNV" geführt. Erst nach der Ratsentscheidung, den RS2 zu bauen, stellten die Städte Rhede und Bocholt beim zuständigen Eisenbahnbundesamt (EBA) Anträge auf Entwidmung der gesamten Fläche.

Die WMB stellte ihrerseits beim EBA den Antrag auf Zurückweisung eines Entwidmungsgesuchs mit dem Verweis auf ein nachweisbares Verkehrsbedürfnisses auf dieser Strecke.

Mit Schreiben v. 13.07.2022 teilte das Eisenbahnbundesamt (EBA), Köln der Westmünsterlandbahn mit, dass die Städte Bocholt und Rhede ihre Anträge auf "Freistellung der Trasse zwischen Bocholt und Rhede von Bahnbetriebszwecken" ("Entwidmung") zurückgezogen haben.  

Machbarkeitsstudie 2020 - Falsche Annahmen führten zu einer falschen Kostenschätzung!Machbarkeitsstudie 2020 - Falsche Annahmen führten zu einer falschen Kostenschätzung!

Der NWL kündigte Anfang 2023 an, dass es zu einer Wiederauflage der Machbarbarkeitsstudie für eine pot. Reaktivierung der Strecke Bocholt - Borken - Coesfeld kommen werde. Mit einem Ergebnis werde im Dezember 2023 gerechnet. Anlass: zum Ende des 2. Quartals 2022 hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr die Version 2016+ der Standardisierten Bewertung  neu eingeführt. Die Version erlaubt nun die Bewertung nicht allein sämtlicher Fördertatbestände des novellierten Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG), sondern es fließen nun auch relevante Fragen und Aspekte des Klimaschutzes, der Verkehrswende und -Entlastung und weitere umwelttechnische Faktoren in die Bewertung mit ein.

Alle Infos dazu sowie weiterführendeErläuterungen!

Machbarkeitsstudie 2023 - Veröffentlichung voraussichtlich 1. Quartal 2024Machbarkeitsstudie 2023 - Veröffentlichung voraussichtlich 1. Quartal 2024

Am 24.11.2023 veröffentlichte das örtliche BBV in seinem Lokalteil den Artikel "Bahnstudie für Strecke Bocholt - Rhede - Coesfeld kommt erst im Frühjahr." Zuvor wurde für diesen Artikel bei der WMB  auf Basis eines fünf Punkte-Fragenkatalogs eine Stellungnahme eingeholt.

Die WMB positionierte sich nochmals in aller Deutlichkeit und sprach sich weiterhin für eine Reaktivierung der betroffenen Strecke und gegen den Bau des Radschnellwegs aus. Nachfolgend der genaue Wortlaut der BBV-Fragestellungen sowie die Antworten der WMB: 

BBV: 1. Wie wichtig ist das Ergebnis dieser Studie für Ihre Pläne?

Die Machbarkeitsstudie 2023 ist aus Sicht der Westmünsterlandbahn GmbH (WMB) sehr wichtig. Nach wie vor betrachtet die WMB die Wiederaufnahme des Schienen-Personennahverkehrs (SPNV) in Richtung Oberzentrum Münster im Rahmen der Daseinsvorsorge zur Fortentwicklung der Städte und des westlichen Münsterlandes für dringend geboten. Das Verkehrssystem Bahn ist zudem zur Erreichung der Klimaziele und einer nachhaltigen Verkehrswende der zentrale Baustein. Das Ergebnis der Studie beeinflusst in entscheidender Weise die Förderfähigkeit des Wiederaufbaus der Verbindung. Sowohl die WMB als auch der Verband deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), der Fahrgastverband Pro Bahn sowie der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) erwarten bzgl. der Machbarkeitsstudie im Ergebnis einen Faktor deutlich >“1“. Wird dieser Wert erreicht, so spricht aus Sicht der WMB alles gegen eine Nutzung der Trasse für einen Radschnellweg und erfordert dann seitens der Städte die Planung einer alternativen Streckenführung.

 

BBV: 2. Wenn bei dieser Studie für die Wirtschaftlichkeit ein Wert von über 1 herauskommt, was wären dann ganz konkret die nächsten Schritte der Westmünsterlandbahn GmbH?

Mit einem Faktor >“1“ ergibt sich automatisch eine Förderwürdigkeit der Reaktivierung. Die WMB wird vor diesem Hintergrund zunächst Kontakt mit den Städten Bocholt, Rhede und Borken aufnehmen. Darüber hinaus werden wir uns proaktiv an die Landespolitik, konkret an den zuständigen NRW-Verkehrsminister sowie den Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) wenden. In einem weiteren Schritt würde die WMB dann die Suche nach einem geeigneten Planungsbüro forcieren. Wir möchten nochmals ausdrücklich darauf hinweisen und schließen uns dem Statement des NWL an, dass sich alle politischen Ebenen bei einem Ergebnis der Studie >“1“ deutlich positionieren und dazu bekennen müssen, dass der Schienenverkehr in unserer Region gewünscht wird. Grundsätzlich soll aus Sicht der WMB eine Reaktivierung in mehreren Schritten vollzogen werden. Im ersten Schritt würde die Wiederinbetriebnahme der Verbindung Bocholt – Rhede mit einem Haltepunkt „Technologiepark / Fachhochschule“ verfolgt. In einem weiteren Schritt wäre unsere Zielsetzung, dann die Verbindung von Rhede in die Kreisstadt Borken zu schaffen.

 

BBV: 3. Wie hoch schätzen Sie die Fördersummen ein, die dann fließen würden?

Im Falle eines Faktors >“1“ würde der normale Fördersatz für die anfallenden Gesamtkosten 90% betragen. Die Finanzierung der Förderung basiert auf Bundes- bzw. Landesmitteln. Eine Angabe der genauen Kosten ist nach derzeitigem Stand nicht möglich, da der tatsächliche Baubeginn über den genauen Kostenrahmen entscheidet.

 

BBV: 4. Was müsste ein möglicher Betreiber (oder die Westmünsterlandbahn) noch investieren?

Als Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen müsste die WMB 10% der anfallenden Gesamtkosten finanzieren. Ein Betreiber als Eisenbahn-Verkehrsunternehmen würde auf Basis vertraglicher Vereinbarungen mit dem NWL auf der reaktivierten Strecke fahren. Der NWL ist organisatorisch für den SPNV in Nordrhein-Westfalen wie auch die Bestellung der Verkehre auf der Schiene zuständig.

 

BBV: 5. Haben Sie schon Interessenten, die den Bahnbetrieb übernehmen würden?

Die Frage nach einem Betreiber liegt nicht im Ermessen der Westmünsterlandbahn. Wie bereits erwähnt, ist für die öffentliche Ausschreibung des Verkehrsbetriebs der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe zuständig. Dennoch führte die WMB bereits 2022 ein Informationsgespräch mit dem Eisenbahn-Verkehrsunternehmen „Vias Rail GmbH“,  das nach der Insolvenz des Unternehmens Abellio den Eisenbahnverkehr zwischen Bocholt und Düsseldorf übernahm. Dort bekundete man ein grundsätzliches Interesse, eine Weiterführung der Verbindung Bocholt – Rhede zu bedienen. Nach derzeitigem Fahrplan wäre nach Aussage der Vias Rail eine Weiterfahrt nach Rhede ohne zusätzliche Fahrzeuge, Fahrplanänderung und Personal möglich. Grundsätzlich gibt die WMB bei der Frage der Reaktivierung zu bedenken, dass es in Deutschland einzigartig sein dürfte, dass die drei Städte Bocholt, Rhede, Borken mit insgesamt 120.000 Einwohnern über keine Bahnverbindung untereinander verfügen. Aus Sicht der WMB spricht ein hoher Verkehrsbedarf aufgrund der nachweislich starken Pendlerströme im Westmünsterland eindeutig für den den Aus- und Aufbau des Schienenverkehrs in unserer Region. Auch aus diesem Grunde ist die Wiederinbetriebnahme des SPNV auf der Strecke Bocholt – Rhede – Borken – Coesfeld dringend erforderlich.

 

Reaktionen der Leser:innen auf den BBV-Artikel  zum Erscheinungsdatum der neuen Studie 2023Reaktionen der Leser:innen auf den BBV-Artikel zum Erscheinungsdatum der neuen Studie 2023

Unmittelbar nach Veröffentlichung des o.g. Artikels im BBV erschienen in den darauffolgenden Tagen zwei Leserbriefe, in denen sich die Verfasser eindeutig für eine Wiederaufnahme des Bahnverkehrs in Richtung Oberzentrum Münster aussprachen.

Der erste Leserbriefschreiber bat angesichts der neuen Zeitachse alle Beteiligten um etwas Geduld. Insbesondere wies er die Forderung des Rheder Beigeordneten H. Wewering, jetzt sehr rasch auf den Beginn für ein Planfeststellungsverfahren für den RS2 auf der Bahntrasse zu drängen, als absurd zurück.  Es dränge sich der Verdacht auf, dass das Projekt "Radschnellweg" mit allen Mitteln durchgedrückt werden soll. Hier werden - so weiter - die Bedürfnisse ganzer Bevölkerungsgruppen, insbesondere älterer oder Behinderter, mit Füßen getreten.

Die zweite Leserbrief-Schreiberin brachte es argumentativ auf den Punkt. Sie führte aus, dass es kaum zu vermitteln ist, dass drei Kommunen, nämlich Bocholt, Rhede und Borken mit insgesamt fast 140.000 Einwohnern untereinander nicht per Bahn erreichbar sind. Sie bezeichnet diese Situation als skandalös. Zumal im östlichen  Münsterland rund um das Oberzentrum Münster bis in den westlichen Teil nach Coesfeld  das S-Bahn-Projekt "Münsterland"  (siehe unten!) bis 2025 umgesetzt werden soll. Das gesamte westliche Münsterland, also der Bereich von Coesfeld über Borken bis Bocholt bleiben völlig unberücksichtigt.

Ebenso wie die Leserbriefschreiberin empfindet es auch die WMB mehr als skandalös, dass die hiesige Politik, allen voran der Kreis Borken, den Bürger:innen Glauben machen will, dass Busverkehre in diesem Teil der Region völlig ausreichend seien. Hier hat im Bezug auf das S-Bahn-Projekt die gesamte Politik versagt und läuft mit dem Plan, auf der Trasse den RS2 zu bauen, Gefahr, völlig den Anschluss zu verlieren.

Mit der von der Politik einseitig favorisierten "Lösung" Busverkehre - so die Schreiberin weiter - missachte man besonders ältere oder behinderte Menschen, Menschen mit Gehhilfen, Rollatoren oder Rollstühlen. Es klingt geradezu zynisch diese Gruppe auf den Bus zu verweisen. Auch Eltern mit Kinderwagen oder Menschen mit Fahrrädern werden bei dieser politischen Haltung gänzlich - ja sogar fahrlässig - missachtet. Von Menschen, die größere Gepäckstücke transportieren wollen, ganz zu schweigen. Die WMB schließt sich dieser Bürgerhaltung vollumfänglich an und führt dieses in politischen Gesprächen auch stets an.

Der Appell der Leserbriefschreiberin:

"Liebe Politiker in Bocholt, Rhede und Borken, nehmt bitte endlich zur Kenntnis, dass der weitaus größere Teil der Bevölkerung eine ordentliche Bahnanbindung Richtung Coesfeld / Münster wünscht. Wer dann noch einen Radschnellweg wünscht, sollte ihn doch bitte auf einer alternativen Route planen und nicht auf der alten Bahntrasse." (BBV v. 01.12.2023)

Im Mai 2024 berichtete das BBV erneut, dass sich die Bahnstudie wieder verzögert - nun bis zum Herbst 2024.  Der Rheder Beigeordnete Wewering - glühender Verfechter des RS2 - zieht daraus den Schluss, dass auf Jahrzehnte kein Bahnverkehr möglich ist und bezeichnet das Vorhaben "Reaktivierung der Bahn" als Träumerei". Es sei notwendig, ein Planfestellungsverfahren für den RS2 zeitnah auf den Weg zu bringen.

Die Westmünsterlandbahn GmbH nahm den BBV-Artikel, insbesondere aber die Äußerungen des Beigeordneten Wewering zum Anlass, die nachfolgende Pressemitteilung zu verfassen.

WMB-Pressemitteilung Seite 1 von 2WMB-Pressemitteilung Seite 1 von 2

WMB-Pressemitteilung Seite 2 von 2WMB-Pressemitteilung Seite 2 von 2

Die stillgelegte Bahntrasse in BOH an der Münsterstraße - eine nachweislich und durch das Eisenbahnbundesamt und die DB bestätigt, gewidmete Trasse. Quelle: Eigene Aufnahme.Die stillgelegte Bahntrasse in BOH an der Münsterstraße - eine nachweislich und durch das Eisenbahnbundesamt und die DB bestätigt, gewidmete Trasse. Quelle: Eigene Aufnahme.

Nachfolgend nur einige wenige Gründe, warum eine Bahnverbindung zwischen den drei Städten Bocholt, Rhede und Borken mit insgesamt etwa 120.000 Einwohnern sinnvoll sein kann:

  1. Verbesserte Mobilität: Eine Bahnverbindung bietet eine effiziente Möglichkeit für Menschen, sich zwischen den Städten zu bewegen, insbesondere wenn sie regelmäßig pendeln müssen. Dies kann die allgemeine Mobilität der Bevölkerung verbessern.

  2. Wirtschaftliche Entwicklung: Die Verbindung von Städten durch eine Bahnstrecke kann die wirtschaftliche Entwicklung fördern, indem sie den Austausch von Waren und Dienstleistungen erleichtert. Unternehmen können sich leichter zwischen den Städten bewegen und profitieren von einem erweiterten Kundenkreis.

  3. Tourismusförderung: Eine Bahnverbindung kann den Tourismus zwischen den Städten ankurbeln. Reisende haben eine bequeme und umweltfreundliche Möglichkeit, verschiedene Orte zu erkunden, was zu einem Anstieg der Besucherzahlen führen kann.

  4. Umweltfreundlichkeit: Im Vergleich zu individuellen Autofahrten kann eine Bahnverbindung eine umweltfreundlichere Option sein. Sie reduziert den Bedarf an individuellem Autoverkehr und trägt dazu bei, den Kohlendioxidausstoß zu verringern.

  5. Entlastung des Straßenverkehrs: Eine Bahnverbindung kann dazu beitragen, den Straßenverkehr zu entlasten, insbesondere in stark frequentierten Gebieten. Dies kann zu einer Verringerung von Staus und einer verbesserten Verkehrsfluss führen.

  6. Soziale Vernetzung: Die Bahnverbindung erleichtert die soziale Vernetzung zwischen den Bewohnern der drei Städte. Menschen können einfacher Freunde und Familie in den benachbarten Städten besuchen, was die sozialen Bindungen stärken kann.

  7. Arbeitsmarktintegration: Eine bessere Transportverbindung ermöglicht es den Einwohnern, auf einen erweiterten Arbeitsmarkt zuzugreifen. Pendler können leichter zwischen den Städten arbeiten, was die Arbeitsmarktintegration fördert.

  8. Attraktivität für Investoren: Die Verfügbarkeit einer effizienten Bahnverbindung macht die Region für Investoren attraktiver. Die Infrastruktur kann ein entscheidender Faktor sein, wenn Unternehmen Standorte für neue Niederlassungen oder Investitionen auswählen.

Bahnverbindungen leisten einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität, Wirtschaft und Umwelt!

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