- > Startseite
- > Kontakt / E-Mail
- > Stoppt den Radschnellweg RS2
-
>
Westmünsterlandbahn GmbH
-
>
Aktuelles / Presse
- > Machbarkeitsstudien "Reaktivierung"
- > Chancen für die Bahn - RS2-Vorschlag Streckenführung
- > Greenpeace-Studie "Alternatives Verkehrsszenario"
- > Fahrgastzahlen Eisenbahn
- > Sanierung Schienennetz
- > Reaktivierung Wesel - Münster?
- > NRW-Zielnetzkonzeption 2032 / 2040
- > Neue Studie 2023: Reaktivierung von Bahnstrecken
- > Ministerin M. Neubaur in Rhede - RS2
- > Studierende (WH) BOH fordern bessere ÖPNV-Anbindung
- > Mobikonzept 2035 BOH
- > Regionalplan Münsterland
- > (Schnell-) Busse (S-Busse) - Keine Lösung!
- > Verkehrsprognose 2040 / BMDV
- > Verkehrsprognose 2051 / Faktencheck
- > Lärmbelästigungen
- > Stadtwerke & Busverkehre
- > Rhede & Bgm. Bernsmann
- > Mobilität (im ländlichen Raum) / Politikerbrief
- > "Hupender Bocholter"
- > Gesundheitscampus BOH / ÖPNV
- > Problem Busfahrer
- > Zweckverband Mobilität
- > Kreis-SPD / Bahntrasse
- > Rhede / Ratsentscheid
- > Radwege BOH-Rhede saniert!
- > Kosten Personenbeförderung / Bahn
- > Kleine Bahnkunde - Historisches
- > Erklär-Videos
- > Entwidmung gestoppt ! / Gesetzgeber hat gehandelt
- > Die Bahn in Bocholt / Hist. Abriss
- > Die Bahn in Winterswijk (Achterhoek)
- > Industriegleis BOH / I-Park (ISG)
- > Reden Sie mit! Stadtentwicklung Rhede
- > Literatur-Empfehlungen
- > Deutschlandticket / ÖPNV
- > Reaktivierung / VDV / Allianz pro Schiene
-
>
Aktuelles / Presse
- > "Ehemaligen"-Treffen
- > Datenschutz DSGVO
- > Impressum
Im März veröffentlichte der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) seine Zielnetzkonzeption 2040 vor. Motto: "Der Schiene gehört die Zukunft: VRR stellt Zielnetz 2040"Der VRR skizziert in diesen Planungen u.a., dass Bocholt bis zum Jahre 2040 dann von zwei Bahnlinien (RE19 und RRX 5) bedient wird. Für Bocholt bestünde dann nicht alleine eine direkte Verbindung in die Landeshauptstadt Düsseldorf, sondern darüber hinaus auch direkt in die rheinland-pfälzische Stadt Koblenz. Doch der VRR macht mit seinen Zielplanungen nur die Planungen des VRR in seinen Grenzen publik. Diese Grenze verläuft bei Hamminkeln bzw. Bocholt.
Aus Sicht der Westmünsterlandbahn GmbH ist die VRR-Zielnetzkonzeption 2040 im Grundsatz zu begrüßen, doch perspektivisch und für das westliche Münsterland wie die gesamte Region sehr viel aussagekräftiger ist die NRW.-Zielnetzkonzeption 2023 / 2040.
Die Westmünsterlandbahn GmbH hat dazu die nachfolgende Pressemitteilung mit detaillierten Infos verfasst. Unterhalb der Pressemitteilung finden Sie einen Ausschnitt aus der NRW-Zielnetzkonzeption 2023/2040 der farblich markiert den Bereich Bocholt - Coesfeld zeigt. |