- > Startseite
- > Kontakt / E-Mail
- > Stoppt den Radschnellweg RS2
-
>
Westmünsterlandbahn GmbH
-
>
Aktuelles / Presse
- > Machbarkeitsstudien "Reaktivierung"
- > Chancen für die Bahn - RS2-Vorschlag Streckenführung
- > Greenpeace-Studie "Alternatives Verkehrsszenario"
- > Fahrgastzahlen Eisenbahn
- > Sanierung Schienennetz
- > Reaktivierung Wesel - Münster?
- > NRW-Zielnetzkonzeption 2032 / 2040
- > Neue Studie 2023: Reaktivierung von Bahnstrecken
- > Ministerin M. Neubaur in Rhede - RS2
- > Studierende (WH) BOH fordern bessere ÖPNV-Anbindung
- > Mobikonzept 2035 BOH
- > Regionalplan Münsterland
- > (Schnell-) Busse (S-Busse) - Keine Lösung!
- > Verkehrsprognose 2040 / BMDV
- > Verkehrsprognose 2051 / Faktencheck
- > Lärmbelästigungen
- > Stadtwerke & Busverkehre
- > Rhede & Bgm. Bernsmann
- > Mobilität (im ländlichen Raum) / Politikerbrief
- > "Hupender Bocholter"
- > Gesundheitscampus BOH / ÖPNV
- > Problem Busfahrer
- > Zweckverband Mobilität
- > Kreis-SPD / Bahntrasse
- > Rhede / Ratsentscheid
- > Radwege BOH-Rhede saniert!
- > Kosten Personenbeförderung / Bahn
- > Kleine Bahnkunde - Historisches
- > Erklär-Videos
- > Entwidmung gestoppt ! / Gesetzgeber hat gehandelt
- > Die Bahn in Bocholt / Hist. Abriss
- > Die Bahn in Winterswijk (Achterhoek)
- > Industriegleis BOH / I-Park (ISG)
- > Reden Sie mit! Stadtentwicklung Rhede
- > Literatur-Empfehlungen
- > Deutschlandticket / ÖPNV
- > Reaktivierung / VDV / Allianz pro Schiene
-
>
Aktuelles / Presse
- > "Ehemaligen"-Treffen
- > Datenschutz DSGVO
- > Impressum
Regionalplan Münsterland / ÖPNV / Schienenverkehr / Entwürfe Der Regionalplan Münsterland ist ein Planungsinstrument, das im Münsterland in den verschiedenen Regionen genutzt wird, um die räumliche Entwicklung und Nutzung von Land und Ressourcen zu steuern. Der gültige Regionalplan trat 2014 in Kraft. Am 11.08.2023 berichtete das BB, dass der Regionalplanentwurf sich für den Bau des Radschnellwegs ausspricht. Die Stadt Rhede hält am RS2 fest und verbindet damit eine angebliche deutliche Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs. Der RS2 sei ein Mehrwert für das Westmünsterland. In den Fokus rückt Rhede auch die Auffassung, dass der RS2 die Bahntrasse für einen späteren Schienenverkehr sichere, da - besonders der Beigeordnete Wewering betont dieses immer wieder - die Bahn auch in den nächsten Jahrzehnten nicht realisierbar sei.
Die Westmünsterlandbahn GmbH reagierte auf diesen BBV-Artikel und verfasste den untern stehenden Pressetext mit diversen sachlichen Korrekturen. Das BBV berichtete über die Position der WMB am 16.08.2023. Gute Gründe für eine Mobilität im westlichen Münsterland mit der Bahn! Es gibt eine Vielzahl von Argumenten, die für die Mobilität mit der Bah sprechen - insbesondere in ländlich geprägten Regionen wie dem Münsterland. Hier sind einige der wichtigsten:
Insgesamt gibt es viele überzeugende Gründe, die für die Nutzung der Bahn als eine nachhaltige und effiziente Form der Mobilität sprechen. Die genannten Argumente verdeutlichen die Stärken der Eisenbahn als Verkehrsmittel. |