- > Startseite
- > Kontakt / E-Mail
- > Stoppt den Radschnellweg RS2
-
>
Westmünsterlandbahn GmbH
-
>
Aktuelles / Presse
- > Machbarkeitsstudien "Reaktivierung"
- > Chancen für die Bahn - RS2-Vorschlag Streckenführung
- > Greenpeace-Studie "Alternatives Verkehrsszenario"
- > Fahrgastzahlen Eisenbahn
- > Sanierung Schienennetz
- > Reaktivierung Wesel - Münster?
- > NRW-Zielnetzkonzeption 2032 / 2040
- > Neue Studie 2023: Reaktivierung von Bahnstrecken
- > Ministerin M. Neubaur in Rhede - RS2
- > Studierende (WH) BOH fordern bessere ÖPNV-Anbindung
- > Mobikonzept 2035 BOH
- > Regionalplan Münsterland
- > (Schnell-) Busse (S-Busse) - Keine Lösung!
- > Verkehrsprognose 2040 / BMDV
- > Verkehrsprognose 2051 / Faktencheck
- > Lärmbelästigungen
- > Stadtwerke & Busverkehre
- > Rhede & Bgm. Bernsmann
- > Mobilität (im ländlichen Raum) / Politikerbrief
- > "Hupender Bocholter"
- > Gesundheitscampus BOH / ÖPNV
- > Problem Busfahrer
- > Zweckverband Mobilität
- > Kreis-SPD / Bahntrasse
- > Rhede / Ratsentscheid
- > Radwege BOH-Rhede saniert!
- > Kosten Personenbeförderung / Bahn
- > Kleine Bahnkunde - Historisches
- > Erklär-Videos
- > Entwidmung gestoppt ! / Gesetzgeber hat gehandelt
- > Die Bahn in Bocholt / Hist. Abriss
- > Die Bahn in Winterswijk (Achterhoek)
- > Industriegleis BOH / I-Park (ISG)
- > Reden Sie mit! Stadtentwicklung Rhede
- > Literatur-Empfehlungen
- > Deutschlandticket / ÖPNV
- > Reaktivierung / VDV / Allianz pro Schiene
-
>
Aktuelles / Presse
- > "Ehemaligen"-Treffen
- > Datenschutz DSGVO
- > Impressum
Verkehrsprognose 2040 Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr hat die Verkehrsprognose 2040 vorgestellt, die eine umfassende Vorausschau der künftigen Verkehrsentwicklung in Deutschland bietet. Hier sind die wichtigsten Punkte: 1. Allgemeine Entwicklung Der Verkehr in Deutschland wird bis 2040 deutlich zunehmen[1]. Die Prognose berücksichtigt aktuelle Entwicklungen in Mobilität und Logistik sowie veränderte Rahmenbedingungen wie Bevöl-kerungswachstum, Energiewende und Folgen des Ukraine-Krieges[2].
2. Personenverkehr - Der Personenverkehr wird insgesamt um etwa 8% auf 1.323 Milliarden Personenkilometer wachsen[2]. - Der Schienenverkehr verzeichnet den stärksten Zuwachs mit einem Plus von 60%[1][2]. - Der Luftverkehr wird um 30% zunehmen[2]. - Der Straßenverkehr geht leicht zurück (-1%), bleibt aber mit etwa zwei Dritteln aller Wege das dominierende Fortbewegungsmittel[1][3].
3. Güterverkehr - Die Verkehrsleistung im Güterbereich steigt um etwa ein Drittel auf 905 Milliarden Tonnenkilometer[2]. - Der Güterverkehr auf der Schiene wächst am stärksten (+35%)[2]. - Der Lkw-Verkehr nimmt um 34% zu und bleibt das dominierende Transportmittel[1][2]. - Transporte per Wasserstraße gehen zurück[2].
4. Umweltauswirkungen Die Prognose geht von stark sinkenden CO2-Emissionen aus. Im Vergleich zu 1990 sollen die Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor bis 2040 um 77% reduziert werden[1].
5. Infrastrukturentwicklung Verkehrsminister Volker Wissing betont die Notwendigkeit, in alle Verkehrsträger zu investieren:
- Sanierung von Trassen, Brücken, Tunneln und Schleusen[1]. - Weiterer Ausbau der Bahn "mit Volldampf"[1]. - Erhalt und Neubau von Straßen wird als "unerlässlich" bezeichnet[1][3].
Die Verkehrsprognose 2040 dient als Grundlage für die Überprüfung und Neuausrichtung der Verkehrsinvestitionen des Bundes[2][4].
Quellen: [1] https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/wissing-verkehrsprognose-100.html [2] https://logistik-heute.de/news/verkehrsprognose-2040-deutliches-wachstum-im-gueterverkehr-erwartet-167124.html [3] https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/verkehrsentwicklung-verkehrsprognose-2040-auto-bleibt-dominantes-verkehrsmittel-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241024-930-269026 [4] https://www.agfk-brandenburg.de/2024/10/29/bmdv-aktuelle-verkehrsprognose-2040/ [5] https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/G/verkehrsprognose-2040.html [6] https://media.frag-den-staat.de/files/foi/741299/leistungsbeschreibung-vp2040-ft2-wirtschafts-verkehrsentwicklungsprognose-2040.pdf [7] https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/verkehrsprognose-wissing-schienenverkehr-autoverkehr-100.html [8] https://taz.de/Verkehrsprognose-2040/!6038965/ |