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Regionalplan Münsterland
Verkehrswende - Klimaschutz - ÖPNV-Anbindung: Mit einer gut vernetzten Bahn-Infrastruktur kein Problem! Und die Wirtschaft der gesamten Region profitiert ebenfalls. Reaktivierung der Bahn jetzt! Unterstützen Sie die Westmünsterlandbahn GmbH! Ihre Meinung zählt! Entweder auf dieser Seite oder unter www.westmünsterlandbahn.de

Regionalplan Münsterland / ÖPNV / Schienenverkehr / Entwürfe

Der Regionalplan Münsterland ist ein Planungsinstrument, das im Münsterland in den verschiedenen Regionen genutzt wird, um die räumliche Entwicklung und Nutzung von Land und Ressourcen zu steuern. Der gültige Regionalplan trat 2014 in Kraft.
In der Regel dient ein Regionalplan dazu, die langfristige Entwicklung eines bestimmten geografischen Gebiets zu lenken. Er legt beispielsweise fest, welche Gebiete für Siedlungen, Gewerbe, Landwirtschaft, Naturschutz, Verkehrsinfrastruktur und andere Zwecke vorgesehen sind. Dabei werden oft auch ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt. Aber Ziele und Schwerpunkte ändern sich und finden ihre Niederschläge im Entwurf eines neuen Regionalplans. Eine Neuauflage, die die Entwicklungsziele der nächsten 20 Jahre festlegt, steht bevor.

Die ehemalige Bahntrasse BOH - Rhede: Der Entwurf des Regionalplans Münsterland spricht sich für den Auf- und Ausbau des Schienenverkehrs - besonders in ländichen Regionen - aus. / Quelle: pixabay.comDie ehemalige Bahntrasse BOH - Rhede: Der Entwurf des Regionalplans Münsterland spricht sich für den Auf- und Ausbau des Schienenverkehrs - besonders in ländichen Regionen - aus. / Quelle: pixabay.com

Am 11.08.2023 berichtete das BB, dass der Regionalplanentwurf sich für den Bau des Radschnellwegs ausspricht.

Die Stadt Rhede hält am RS2 fest und verbindet damit eine angebliche deutliche Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs. Der RS2 sei ein Mehrwert für das Westmünsterland. In den Fokus rückt Rhede auch die Auffassung, dass der RS2 die Bahntrasse für einen späteren Schienenverkehr sichere, da - besonders der Beigeordnete Wewering betont dieses immer wieder - die Bahn auch in den nächsten Jahrzehnten nicht realisierbar sei.
Er behauptet im Zuge des BBV-Artikels auch, dass eine Wiederinbetriebnahme auch dann nicht möglich sei, wenn die aktuell in Arbeit befindliche Machbarkeitsstudie einen Faktor >1 ergibt, wodurch sich eine 90%-ige Förderwürdigkeit ergibt. Dieses ist sachlich wie inhaltlich falsch!

 

Die Westmünsterlandbahn GmbH reagierte auf diesen BBV-Artikel und verfasste den untern stehenden Pressetext mit diversen sachlichen Korrekturen. Das BBV berichtete über die Position der WMB am 16.08.2023.

Verkehrswende jetzt! - Die Verlagerung des motorisierten Individual- und Güterverkehrs ist nur mit der Reaktivierung ehemaliger Bahnverbindungen möglich. Reaktivierung jetzt! Quelle: pixabay.comVerkehrswende jetzt! - Die Verlagerung des motorisierten Individual- und Güterverkehrs ist nur mit der Reaktivierung ehemaliger Bahnverbindungen möglich. Reaktivierung jetzt! Quelle: pixabay.com

WMB-Pressemitteilung zu den Entwürfen des neuen Regionalplans Münsterland / Seite 1WMB-Pressemitteilung zu den Entwürfen des neuen Regionalplans Münsterland / Seite 1

WMB-Pressemitteilung zu den Entwürfen des neuen Regionalplans Münsterland / Seite 2WMB-Pressemitteilung zu den Entwürfen des neuen Regionalplans Münsterland / Seite 2

Verlagerung von indivisualisiertem Individualverkehr? - Nur mit dem Verkehrsträger "Bahn" ist dieses möglich. Quelle: pixabay.comVerlagerung von indivisualisiertem Individualverkehr? - Nur mit dem Verkehrsträger "Bahn" ist dieses möglich. Quelle: pixabay.com

Gute Gründe für eine Mobilität

im westlichen Münsterland mit der Bahn!

Es gibt eine Vielzahl von Argumenten, die für die Mobilität mit der Bah sprechen - insbesondere in ländlich geprägten Regionen wie dem Münsterland.

Hier sind einige der wichtigsten:

  1. Umweltfreundlichkeit: Die Eisenbahn ist in der Regel eine umweltfreundlichere Option im Vergleich zu Autos und Flugzeugen, da sie weniger Treibhausgasemissionen pro Passagierkilometer erzeugt. Elektrifizierte Bahnstrecken, die mit erneuerbarer Energie betrieben werden, tragen zur Reduzierung der Umweltauswirkungen bei.

  2. Energieeffizienz: Züge sind sehr energieeffizient und können große Mengen an Passagieren und Fracht über lange Strecken transportieren, ohne dabei viel Energie zu verbrauchen.

  3. Verkehrsstaus vermeiden: Die Eisenbahn ist weniger anfällig für Verkehrsstaus und Verzögerungen auf der Straße.  Sie ist im Gegensatz zu Schnellbuslinien nicht an den Straßenverkehr gebunden und bietet mehr Flexibilität im Transport größerer Menschenmassen.

  4. Platzangebot: Züge bieten in der Regel mehr Platz für Passagiere und Gepäck als Autos oder Flugzeuge, was den Reisekomfort erhöht.

  5. Sicherheit: Die Eisenbahn gilt als eine der sichersten Verkehrsmittel. Moderne Schienensysteme sind mit zahlreichen Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet, um Unfälle zu verhindern.

  6. Vernetzung: Eisenbahnsysteme sind oft gut in das öffentliche Verkehrssystem integriert und bieten eine Vielzahl von Verbindungen zu anderen Verkehrsträgern wie Bussen, U-Bahnen und Straßenbahnen.

  7. Kosteneffizienz: In vielen Fällen kann die Bahnreise kostengünstiger sein als das Fahren mit dem Auto oder Fliegen, insbesondere auf langen Strecken.

  8. Komfort und Entspannung: In Zügen haben Passagiere die Möglichkeit, sich zu entspannen, zu arbeiten oder die Landschaft zu genießen, ohne sich um das Fahren kümmern zu müssen.

  9. Barrierefreiheit: Moderne Bahnhöfe und Züge sind oft barrierefrei gestaltet und bieten eine bequeme Reisemöglichkeit für Menschen mit eingeschränkter Mobilität.

  10. Regionalentwicklung: Der Ausbau und die Modernisierung des Schienennetzes können zur wirtschaftlichen Entwicklung von Regionen beitragen, indem sie den Zugang zu Arbeitsplätzen und Märkten verbessern.

  11. Reduzierung des Straßenverkehrs: Die Nutzung der Bahn trägt zur Entlastung der Straßen und zur Reduzierung von Verkehrsüberlastungen bei, was wiederum die Verkehrssicherheit und den Verkehrsfluss verbessern kann.

  12. Klimaschutz: Die Eisenbahn ist ein wichtiger Beitrag zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor, was insbesondere im Kontext des Klimawandels von großer Bedeutung ist.

Insgesamt gibt es viele überzeugende Gründe, die für die Nutzung der Bahn als eine nachhaltige und effiziente Form der Mobilität sprechen. Die genannten Argumente verdeutlichen die Stärken der Eisenbahn als Verkehrsmittel.

 

Besonders in ländlichen Regionen sind und bleiben gute Bahnverbindungen unverzichtbar - besonders für die Verkehrswende und Zukunft der Mobilität. Quelle: www.pixabay.com/JonasBesonders in ländlichen Regionen sind und bleiben gute Bahnverbindungen unverzichtbar - besonders für die Verkehrswende und Zukunft der Mobilität. Quelle: www.pixabay.com/Jonas

Für die dringend notwendige Verkehrswende braucht es die reaktivierte Bahn! Nur mit der Bahn ist eine spürbare und nachhhaltige Verlagerung des individualisieten Pkw-Verkehrs möglich! Unterstützen Sie die Reaktivierungspläne der Westmünsterlandbahn GmbH! Ihre Meinung zählt! Entweder auf dieser Seite oder unter www.westmünsterlandbahn.de

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